Ärger mit dem Schuhwerk

Salomon SONIC RA MAX 2 & Salomon XA DISCOVERY GTX

Bereits im letzten Blog zum abgesagten Panorama-Baumwipfel-Halbmarathon habe ich es anklingen lassen. Hier nun der versprochene Beitrag zu meinem aktuellen Ärger mit dem Schuhwerk von Salomon.

In meinem Testbericht hatte ich den Salomon SONIC RA MAX 2 noch hochgelobt. Und im Grunde können die angesprochenen Themen so auch bestehen bleiben.

Salomon SONIC RA MAX 2 Laufschuhe

Beim Weiterlaufen hat sich jetzt aber ein Problem ergeben… ein Blasen-Problem.

Und das tatsächlich nicht nur beim SONIC RA MAX 2, sondern auch bei meinem anderen Paar Laufschuhe von Salomon, den XA DISCOVERY GTX. Der Testbericht zu diesem Schuh steht aber noch aus. Mit dem SONIC habe ich bis dato knapp 65 Kilometer zurückgelegt, mit dem DISCOVERY sind es ungefähr 25 Kilometer. Mehr können es aufgrund des Problems, das ich gleich erläutern werde, gerade auch nicht werden.

Zum aktuellen Problem:

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit einem komischen großen rechten Zeh herum. Angefangen hat das alles letzten Herbst, als ich mir aufgrund zu dicker Socken im Schuh einen blauen Zehnagel gelaufen habe. Dieser hat sich dann auch Ende des Jahres vom Zeh abgelöst. Zum Schutz hatte ich dann ein Pflaster über den Zeh geklebt.

Vielleicht war das auch das Pflaster der Grund für die erste Blase, die ich mir da mit dem Salomon-Schuh gelaufen habe. Allerdings habe ich jetzt seit dieser Zeit IMMER Arger mit dem Schuhwerk von Salomon. Egal welchen der beiden Typen ich anhabe. Immer schmerzt der rechte große Zeh und es bildet sich eine neue Blase an der Außenseite.

Natürlich habe ich es bereits mit Anti-Blasen-Gel probiert. Ich bin mit dem Skinprotec auch ansonsten sehr zufrieden. Leider zeigt es bei den Salomon-Schuhen keine Wirkung. Auch egal welche Laufsocken ich probiere.

Das einzige was funktioniert und bei dem ich nach dem Lauf keinerlei Probleme mit dem Zeh habe, das ist ein anderes Paar Schuhe zu tragen. Egal ob Asics oder Brooks…

Sind die Salomon-Schuhe im vorderen Bereich enger geschnitten?
Habe ich vielleicht eine Nummer zu große Schuhe und zuviel Raum für den Fuß?

Jetzt werde ich die Schuhe einfach mal eine Zeit lang nicht tragen, ist eh aktuell kein geplanter Lauf in Sicht. Und erst dann, wenn der Zeh vollkommen abgeheilt ist, neuer Zehnagel komplett, keine Blasenrückstände etc., erst dann werde ich den Schuhen nochmal eine Chance geben.

Salomon SONIC RA MAX 2 & Salomon XA DISCOVERY GTX
Meine beiden aktuellen Salomon-Modelle

Vielleicht muss ich mir aber vorher noch ein neues Ersatzpaar für meine Brooks RAVENNA 8 gönnen…