Über mich

Residenzlauf Würzburg 2022

Ich würde über mich selbst sagen, das ich ein ambitionierter Freizeit-Läufer bin. Geboren bin ich 1978. Intensiver laufe ich seit Oktober 2018 und habe relativ schnell das Laufen als eine Leidenschaft für mich entdeckt.

Seit 2018 versuche ich die Distanzen kontinuierlich auszubauen. Haben sich die ersten Läufe/Wettkämpfe auf 7,5 und 10 Kilometer beschränkt, habe ich mittlerweile an den längeren Strecken meinen Gefallen gefunden. Näheres dazu gibt es bei den Laufberichten zu finden.

Am meisten Motivation ziehe ich aus Zielen, die nicht all zu fern in Zukunft liegen. Die ändern sich natürlich auch stetig und gerade die Corona-Pandemie hat viele Wettkämpfe ausfallen lassen. Ein paar „Konstanten“, wie zum Beispiel den Panorama Baumwipfellauf, gibt es glücklicherweise. Ansonsten hält mein Blog über die näheren Ziele eigentlich ganz gut auf dem Laufenden. In 2022 soll jetzt endlich mal ein erster Marathon auf der Laufliste stehen, nachdem das in den letzten Jahren nicht klappen wollte. Genaueres dazu im Laufkalender.

Als aktuelles „Fern-Ziel“ habe ich mir die Taubertal 100 ausgesucht. Allerdings habe ich den Zeitpunkt, bis wann ich den Lauf absolviert haben will, weiter in die Zukunft gelegt. Deswegen will ich das Ziel einfach mal #ziel2028 nennen… 😉

Das Lauftraining versuche ich bestmöglich mit Familie, Kind, Job und Fernstudium zu harmonisieren. Das klappt nicht immer hundertprozentig. Für den Inhalt der Trainingspläne greife ich meist auf die Strava-Pläne zurück.

Die Daten meiner Laufuhr werte ich mittels Runalyze aus und teile sie auf meinem Strava-Account. Aktuell ist das eine GARMIN Forerunner 935. Momentan laufe ich hauptsächlich Schuhe von True Motion #truemotionrunner und Hoka.

Alle aktuellen Neuigkeiten zu Läufen und Bildmaterial über mich findet sich zudem immer auf meinen Accounts bei Instagram und Strava.

Über mich
Lauf-Schnappschüsse aus 2019

Kleine Schuhe- und Laufgadget-Wunschliste

Hier mal ein paar Schuhe und andere Gadgets, die ich bei Gelegenheit gerne einmal ausprobieren mag:

Brooks Cascadia 16 GTX – Trailschuh

Hoka Arahi 6 – Straßenlaufschuh

Stryd –Power Meter

CURREX TriSox – Performance Socken

THY Racevest YASGUR 10 – Laufrucksack

Black Diamond Distance 8 Backpack – Trailrunning-Rucksack

Dynafit Vertical Pro Stock – Faltbarer Trailrunning Stock